Renaturierung der unteren Saalach fertig gestellt

Ausnahmsweise folgt nun mal kein Bericht über meine Fischerei, sondern über ein (meiner Meinung nach) Vorzeigeprojekt in Sachen Naturschutz und Renaturierung.
Der Unterlauf und die Mündung der Saalch in die Salzach wurden renaturiert und gleichzeitig ein natürlicher Hochwasserschutz geschaffen. Im Zuge dessen wurde auch der Saalachspitz renaturiert.

Das Land Salzburg veröffentlichte vor wenigen Tagen ein beeindruckendes Video. Dieses zeigt, dass hier wirklich alles durchdacht wurde. Begleitbäche, ein neues Naherholungsgebiet und vieles mehr wurden im Zuge der Arbeiten geschaffen.

Für mich ein Vorzeigeprojekt, welches zeigt, dass dem Menschen die Natur und deren Schutz doch noch am Herzen liegen und dies nicht gleich bedeuten muss, dass diese dann von uns nicht mehr zu unserem Vorteil genutzt werden kann.

 

%d Bloggern gefällt das: